Urbane Welt – national

Mein Themenschwerpunkt sind Hochhäuser und Skylines von Großstädten.

Aus Fotografien vor Ort entstehen Zeichnungen, die ich anschließend scanne, in eine Vektorgrafik umwandle, mit dem Laser auf verschiedene Materialien wie Holz oder Acrylglas brenne oder daraus ausschneide. Danach bemale ich sie mit Ölfarbe und gebe den Arbeiten einen stimmungsvollen Farbverlauf oder einen monochromen Hintergrund.

In dieser Rubrik zeige ich Arbeiten mit Motiven der Metropolregion Nürnberg, Stadtansichten von München und moderne Hochhausarchitektur. Alle meine Motive sind reduzierte Ansichten und Linien, die mein Auge eingefangen hat.

Urbane Welt NÜRNBERG, gelasertes Holz und Öl auf Leinwand, 100×120 cm
Foto: Uwe Niklas
Urbane Welt BALKONE, gelasertes Holz und Öl auf Leinwand, 85×110 cm
Foto: Uwe Niklas
Urbane Welt COBURG, Öl auf Leinwand, 100×130 cm
Foto: Friends + Pflaumer Studio GmbH